Good News & Bad News

Den Stil vieler Sensations-Journalisten „Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten“ nach dem Hau-Drauf-Prinzip wollen wir uns nicht aneignen. Konstruktive Steuertipps sind ebenso willkommen wie Informationen über fair und unbürokratisch gelöste Probleme und vorbildliche Gerichtsurteile. Wer Lob verdient, soll es gern bekommen.

Es gilt aber auch das Gegenteil: Wer als Staatsdiener Steuern und Gebühren unfair bzw. fehlerhaft zu hoch ansetzt, Fehler nicht korrigiert, Vorschriften destruktiv gegen Bürgerinnen und Bürger oder Betriebe auslegt, Schäden, Nebenkosten und Folgekosten verursacht, den soll unsere Kritik treffen.

Grundsätzlich werden Probleme sachlich neutral aufgegriffen und eine konstruktive Lösung eingefordert. Unterbleibt diese, obwohl der/dem Betroffenen erkennbar Schaden droht, können wir auch anders – ironisch, satirisch, sarkastisch, zynisch. Wer Hohn und Spott verdient, soll auch nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auch auf humortaugliche Themen, Bilder, Karikaturen – wenn es passt.

Zu beachten ist, dass wir als Redaktion keine Beratung anbieten, die Steuerberatern und Anwälten vorbehalten ist. Bei kritischen Rechtsfragen können wir aber selbst eben diese Profis für eine Beantwortung einbeziehen.