Der Fiskus als Leviathan

Die Entstehungsgeschichte von FiskusLeaks hat sehr alte Ursprünge: Der „Leviathan“ war bereits Titel des Hauptwerkes von Thomas Hobbes, einem englischen Staatstheoretiker, verfasst 1651. Es lehnt sich an das biblisch-mythologische Seeungeheuer Leviathan an, vor dessen Allmacht jeglicher menschliche Widerstand zuschanden werden muss. Eine ähnliche Rolle kommt in Hobbes’ absolutistischem Politikverständnis dem Staat zu (Quelle online: Wikipedia).

Chefredakteur und FiskusLeaks-Gründer Rolf Albrecht hat nach seinem Abitur in Holzminden, am Fachgymnasium Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen, in Bonn und Göttingen Volkswirtschaftslehre studiert. Im Pflichtfach Finanzwissenschaft erhielt er für eine Facharbeit die Themenstellung „Der Fiskus als Leviathan“, also die Fragestellung, wie sich der Staat als Fiskus in eine unersättliche Krake verwandelt, immer neue Steuern und Abgaben erfindet, um letztlich den Steuerbürger maximal auszubeuten.

Wenn man dann teils als Angestellter, teils als selbständiger Verleger oder auch als Chefredakteur von Fachmedien mit dem realen Fiskus über bald 30 Jahre im Berufsleben konfrontiert wird, merkt man immer wieder, dass der Urtrieb des Leviathan auch im modernen Rechtsstaat sein Unwesen treibt. Mal ist man Betroffener, mal ist man Zeuge von Unrecht. Gründe gibt es viele, jetzt mit Aufklärung und Hilfsangeboten „ins Netz“ zu gehen.